Exkursion zum MOIN CC

Etwas, was an der Studienstiftung immer wieder begeistert, ist die Vielfalt an Themen und Fachbereichen, die man kennenlernen darf und in die man Einblicke erhalten kann. Und so erhielten wir als Gruppe an Stiftis am 23.01.2024 die Möglichkeit, das Kompetenzzentrum MOIN CC der Universität kennenzulernen.

Vor der Laborbesichtigung erhielten wir von Prof. Dr. Hövener eine Einführung in den Forschungsbereich. Im MOIN CC - Molecular Imaging North Competence Center - wird daran geforscht, Krankheiten und deren Heilung durch moderne Bildgebungsverfahren sowie auch durch Verfahren von künstlicher Intelligenz besser zu erkennen und zu bekämpfen. Während des Vortrages kam es zu der einen oder anderen Fachdiskussion zwischen Herrn Hövener und den Mediziner*innen und Agrariern unter uns, wobei wir anderen nicht jedes Fachwort direkt verstanden. Insgesamt konnten aber auch wir recht fachfremden Stiftis viel zu den Methoden der Diagnostik und Behandlungen der Zukunft mitnehmen. Besonders eindrucksvoll war natürlich im Anschluss auch die Laborbesichtigung des MOIN CC.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal natürlich an Herrn Hövener für den spannenden Input und an unseren Nestor Herrn Stephani für den Ideenimpuls!

Klara Jacobsen

Eckdaten:

  • Organisation: Sprecherinnen-Team, Prof. Dr. Ulrich Stephani
  • Datum: 23.11.2024