Botschafter*innen der Sektion Kiel-Flensburg

Das Botschafterprogramm wurde 2011 gemeinsam mit Stipendiaten und Alumni entwickelt, um die Chancengerechtigkeit beim Zugang zur Universität und zu Stipendiengebern allgemein sowie zur Studienstiftung im Speziellen zu stärken. Stipendiatinnen und Stipendiaten engagieren sich zusammen mit Alumni ehrenamtlich, um insbesondere Erstakademiker und junge Menschen mit Migrationshintergrund zu einer Studienaufnahme sowie zu einer Bewerbung bei einem Stipendiengeber wie der Studienstiftung zu motivieren.

Als Botschafterinnen und Botschafter der Regionalgruppe Kiel-Flensburg betreuen wir den Großraum Kiel sowie den Westen und Norden des Landes Schleswig-Holstein. Hier arbeiten wir auf Präsenz- und Online-Schulbesuchen sowie auf Messen der Schulen und Universitäten daran, durch den persönlichen Kontakt, durch die Schilderung des eigenen biographischen Werdegangs und durch eine transparente Darstellung unserer jeweiligen Bewerbungsprozesse die Hemmschwelle für eine Bewerbung an einer Universität, bei der Studienstiftung und bei anderen Förderwerken zu senken. Auch im Gespräch mit den Schulleitungen informieren wir über die Auswahlkriterien der Studienstiftung und leisten so einen Beitrag zur fairen Verteilung der Schulvorschläge der Studienstiftung. Bei Informationsveranstaltungen mit für die Studienstiftung vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten werben wir darüber hinaus dafür, den eigenen Vorschlag für die Studienstiftung zu nutzen und die eigene Bewerbung tatsächlich einzureichen.

Wünschen Sie, dass wir Ihre Schule besuchen oder haben Sie allgemeine Fragen zum Botschafterprogramm und zur Studienstiftung? Schreiben Sie uns gerne! Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adressee: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!