Am Freitag, 23.06.2023, stand ein weiteres Highlight an: 17 Stiftis besuchten das Abschlusskonzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters in der Elbphilharmonie. In Abendgarderobe gehüllt fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Hamburg. Für viele von uns war es der erste Besuch in der Elbphilharmonie – Staunen und große Augen sind hier vorprogrammiert. Nachdem das ein oder andere Foto auf der Plaza geschossen wurde und wir einmal die ganze Plaza abgelaufen hatten, suchten wir im Konzertsaal unsere Plätze. Nach der Tondichtung für großes Orchester Don Juan von Richard Strauss kam Marìa Duenas auf die Bühne und lieferte eine atemberaubende Vorstellung. Wie gebannt lauschten wir ihren Tönen und nach tosendem Applaus und Standing Ovations spielte sie noch eine Zugabe. Mit diesen Tönen in den Ohren machten wir während der Pause ein schönes Gruppenfoto. Nach der Pause wure ein Stück von Maurice Ravel gespielt und den Abschluss eines wunderbaren Konzerts bildete eine Ballettsuite von Igor Strawinsky.

Nach diesem Konzert machten wir uns auf den Rückweg nach Kiel mit der ein oder anderen Melodie im Kopf.

Julia Schütrumpf

Weitere Bilder