Wir besuchten zusammen das Kurt-Semm-Zentrum am UKSH. Ein spannender Vortrag von Prof. Jünemann zeigte uns die Möglichkeiten der roboterassistierten Chirurgie auf. Nach einer kurzen Fragerunde ging es dann in die ehemalige Kinderklinik, wo wir da-Vinci-Systeme vorgeführt bekamen und dann auch wirklich einmal ausprobieren durften. Großen Dank natürlich an alle, die diesen besonderen Nachmittag für uns möglich gemacht haben.

Datum: 29.06.2021

Organisation: Luca Kahlert (gefördert durch die Stiftung seit 2021)

Ende Juni 2021 besuchten wir zusammen das Kurt-Semm-Zentrum am UKSH (auf Vorschlag von Luca Kahlert). Wir wurden dort sehr freundlich von Frau Kalz in Empfang genommen und zu Prof. Jünemann gebracht, der uns einen spannenden Vortrag rund um die Möglichkeiten der roboterassistierten Chirurgie hielt. Nach einer kurzen Fragerunde ging es dann in die ehemalige Kinderklinik, wo wir da-Vinci-Systeme vorgeführt bekamen und dann auch wirklich einmal ausprobieren durften. Großen Dank natürlich an alle, die diesen besonderen Nachmittag für uns möglich gemacht haben.

Anschließend gab es noch einen kleinen S(ch)nack, damit sich das neu Gesehene auch gut "verankern" werden konnte. Da es an dem Nachmittag regnete, haben wir kurzerhand den Pavillon im Schlossgarten für den Ausklang des Besuchs genutzt.

Hier findet man weitere Bilder.