Besuch bei PD Dr. Nadine Hornig

Datum: 01.02.2023

Organisation: Marie Hutner (gefördert durch die Stiftung seit 2021)

Unser Besuch bei Frau Dr. Hornig teilte sich in zwei Teile auf. Zunächst gab es einen spannenden Vortrag zu folgender Thematik.

Drei Faktoren spielen bei der embryonalen Geschlechts­entwicklung eine wichtige Rolle:

• das chromosomale Geschlecht, d.h. die Anwesenheit unter­schied­licher Geschlechts­chromosomen,
  • die Entstehung der Keim­drüsen (Eierstöcke oder Hoden) sowie
  • die Herstellung und Wirkung von Sexual­hormonen.

Das Zusammen­spiel dieser Faktoren resultiert in einem indivi­duellen körperlichen und psychischen Geschlecht, welches von komplett weiblich über inte­rmediäre Stufen bis zu komplett männlich gehen kann. Veränderungen in wichtigen Faktoren dieses Zusammen­spieles können das Gleichgewicht in die eine oder andere Richtung der Geschlechts­entwicklung verschieben. Gleichzeitig geben sie wichtige Hinweise auf Einfluss­faktoren der Geschlechts­entwicklung, welche im Rahmen dieses Vortrags erörtert werden sollen.

Anschließend nahm uns Frau Dr. Hornig mit in die Labore und wir bekamen einen sehr interessanten Einblick in die Forschungspraxis zur o.g. Thematik.