Besuch bei Prof. Niebuhr an der SDU

Datum: 08.07.2022

Organisation: Tobias Thumm (gefördert durch die Stiftung seit 2021)

Wir fuhren nach Sønderborg, um mit Prof. Dr. Niebuhr zu besuchen. Eines seiner Forschungsgebiete ist die Sprache im Hinblick auf Charisma und die Phonetik. Dabei versucht er herauszufinden, was Sprache attraktiv macht und was charismatische Persönlichkeiten ausmacht. Bei einer seiner vielen Untersuchungen erforschte er beispielsweise die Reaktion von Menschen auf gesprochene Anweisungen von Steve Jobs und Mark Zuckerberg im Bezug auf Compliance. Außerdem analysiert er Sprachmuster und gibt Tipps seine Sprache attraktiver zu gestalten.

Das war für alle ein sehr spannender Besuch und wir konnten viele Fragen stellen - die dann auch allesamt sehr kompetent beantwortet wurden. Nochmals vielen Dank an Prof. Niebuhr.

Hier findet man weitere Bilder.